UbuntuCon#

1. deutschsprachiges Ubuntutreffen am Sa. 20. und So. 21.10.2007 an der FHN Krefeld#

Blogs

Fotos Vorträge

Ubucon.de lädt zur ersten deutschen Ubuntu-Konferenz an der Krefelder FHN ein

Kristian Kißling 12.07.2007 - 16:23

Zum ersten Mal findet vom Sa. 20. bis So. 21. Oktober 2007 eine Ubuntu-Konferenz (Ubucon) für den
deutschsprachigen Raum statt. Austragungsort ist Krefeld - genauer die Hochschule Niederrhein.
Die Veranstaltung soll Ubuntu-Entwickler und -anwender zusammenbringen. Eine aus diesem Anlass ins
Leben gerufene Webseite informiert über die weiteren Details.

Neben der Möglichkeit, mal ganz informell mit Entwicklern über dieses und jenes Programm zu plaudern,
sollen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden rund um die freie Distribution interessierte Anwender
informieren. Wer selbst ein gutes Vortragsthema hat, kann das über idee@ubucon.de
bis zum 11. August 2007 kundtun. Anregungen und Vorschläge gehen an team@ubucon.de.

Quelle: http://www.linux-community.de/story?storyid=22994

Für die Meldung vom Heise-Ticker bitte hier klicken (vom 08.10.2007). --MarkusMonderkamp

ThomasBayen fände es eine gute Idee, wenn die LUG Krefeld sich bei so einer Gelegenheit präsentieren würde. Dazu sollten wir uns zusammensetzen und sehen, was wir da machen können. Zum einen benötigen wir "Werbematerial" über uns, zum anderen wäre es schön, wenn wir auch etwas beitragen könnten in Form von Vorträgen oder Workshops, um den Krefelder Besuchern auch unsere Präsenz zu demonstrieren. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?!?

Gar nicht übel Deine Idee, finde ich. Was haben wir vorzuweisen?
Ob überhaupt ein Stand der LUG zugelassen wird, müssen wir beim team@ubucon.de klären, wenn genügend Befürworter aus der LUG zusammenkommen. Ich empfehle auf jeden Fall Besucher-Anmeldung. --MarkusMonderkamp
PeterHarmanns hält einen Vortrag am Sa. 20.10.2007 auf der UbuCon. Vielleicht kennt einer von Euch einen Experten mit ähnlichem Nachnamen;-)
--MarkusMonderkamp

Versuch einer Liste für Exponate#

  • Krefix-Server (auch als embedded Box vorhanden)
  • Java-Game-Framework (nicht viel vorzuweisen)
  • sonstiges: Host mit virtuellen Maschinen / TTS in Esperanto / haben wir funzende Hardware-Spielereien, z.B. Tux Droid?
  • Ich könnte (vielleicht mit jemandem zusammen?!?) was zu Xen sagen.
  • Mein VDR ist immer einen Blick Wert, aber auch kein ausdrückliches Ubuntu-Thema.
Ups, der letzte Hinweis ist mir bisher durchgegangen - Ubuntu-Themen. Themenbezug hat was, bei einer Ubuntu-Konferenz (MarkusMonderkamp):
  • Kiosk-PC mit LUG-KR-Wiki-Anbindung und Ubuntu-Seiten ;-)
  • Man könnte einen LTSP-Server auf einem Laptop einrichten und einen oder zwei ThinClient's mitbringen. Ist ein Thema, wo ich gerade Ahnung von habe. Der Laden, wo ich gerade die Clients kaufe, würde bestimmt auch was sponsern. Stichwort: Edubuntu als Terminalserver?
  • Aktivitäten im Ubuntu-Launchpad -- MarkusMonderkamp
Vielleicht sollte mal einer von uns Kontakt mit den Organisatoren aufnehmen und fragen, ob es sowas wie einen Messebereich gibt, wo wir einen Stand bekommen könnten oder ob wir Flyer verteilen dürfen oder wie das sonst abläuft. Interessant wäre auch, in welchen Zeitfenstern man Vorträge/Workshops halten könnte/müsste, z.B. ob es lightning Talks gibt und ob denen unser normales "User-Niveau" zu pömelig ist: Ich will keinen Xen-Vortrag halten, wenn dann Mitglieder des Xen-Entwicklerteams im Raum sind und den nachfolgenden Vortrag halten... :-) Wenn keiner was dagegen hat, schlage ich vor, daß Markus mal die Kontaktaufnahme übernimmt (es sei denn, er will nicht, dann könnte auch ich das machen). -- ThomasBayen
Anfrage ist unterwegs nach team@ubucon.de. - MarkusMonderkamp
Zwischenstand: Dienstag 24.07.2007 ist Orgameeting, auf dem unsere Anfrage behandelt wird.
Laut UbuCon-Webseite können bis 11.08.2007 Vorträge an mailto:idee@ubucon.de in einem offenen Dateiformat (z.B. ODF) eingereicht werden.
Mal sehen, ob die UbuntuCon bald unter https://launchpad.net/sprints/ erscheint.
Eine direkte Antwort auf meine Anfragen steht noch aus. Wohl aber hat Richard Verwayen gestern eine LUG-Broadcast versand:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: dlug-list-bounce at dlug.de Im Auftrag von Richard Verwayen
Gesendet: Donnerstag, 2. August 2007 12:32
An: list-dlug Liste
Betreff: Ubucon - Die erste deutschsprachige Ubuntu-Konferenz

Im vergangenen Jahr fanden viele lokale Anwendertreffen rund um die  
Ubuntu-Distributionen statt, bei denen Entwickler, Anwender und  
Interessenten die Ubuntu-Welt kennenlernen konnten. In diesem Jahr  
wird die deutsche Ubuntu Community mit Unterstützung des ubuntu  
Deutschland e.V. am 20. und 21. Oktober 2007 eine zweitägige Ubuntu- 
Konferenz für die deutschsprachige Community veranstalten.

Die erste Ubucon im deutschsprachigen Raum wird an der Hochschule  
Niederrhein in Krefeld stattfinden. Hier können Einblicke in die  
Distributionen vertieft,  Erfahrungen mit anderen Community  
Mitgliedern ausgetauscht und neue Anregungen für die Arbeit auf  
lokaler Ebene mitgenommen werden.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Vorträge, Workshops und  
Gespräche, um den Austausch zwischen Entwicklern, Anwendern und  
anderen Mitgliedern der Community zu fördern. Der Call for Papers für  
das Vortragsprogramm wird noch bis zum 11.08. gehen. (siehe  
"Programm" auf http://www.ubucon.de).


Wir würden uns freuen, wenn auch ihr euch aktiv an der Ubucon 2007  
beteiligen und laden euch ein, uns mit euren Anregungen, Hinweisen  
und Vorschlägen zu unterstützen. Unsere zentrale E-Mail-Adresse ist  
team@ubucon.de. Des weiteren wäre es nett, wenn ihr diese Mail  
weiterverbreiten könntet!

Mit herzlichen Grüßen



Richard Verwayen

vom Ubucon-Team 2007

Mal etwas anderes: Auf der Ubucon werden LPI-Prüfungen gegen 75 Euro angeboten. Traut sich jemand zur Teilnahme? --MarkusMonderkamp
Tags:  Community

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-25) was last changed on 19-Jan-2008 16:22 by PeterHormanns