Ubuntu Touch#

... oder Ubuntu Phone ist die Ubuntu-Oberfläche für Mobil-Telefone und Tablet-Computer

Seit zwei oder drei Wochen bin ich Besitzer eines "bq Aquarius E5 - ubuntu edition". Ein Mobil-Telefon mit Ubuntu als Betriebssystem, genauer gesagt Ubuntu 15.04

Bisher bin ich positiv überrascht. Es gibt einige Funktionen, die mir fehlen (z.B. Tethering über WLAN). Aber ich kann fast alles machen, was ich mit einem Android-System auch täte.

Darüber hinaus kann ich mich per "ssh" über das WLAN mit meinem Telefon verbinden und auf der Shell das System konfigurieren: So wünscht man sich das doch!

ssh Server#

Den ssh-Dienst auf dem Mobilgerät habe ich nach den Hinweisen von Helmut auf LUKi.org in Betrieb genommen.

Kalender und Adressen#

Die Synchronisation mit CalDAV und CardDAV beschreibt Helmut ebenfalls. Der Aufruf von syncevolution in der crontab ist etwas schwierig, weil die Verbindung zum DBUS hergestellt werden muss. Mein Eintrag sieht nun so aus:

# Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
# m h  dom mon dow   command
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
HOME=/home/phablet
54 5,14 * * * export DISPLAY=:0.0 && export DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=$(ps -u phablet e | grep -Eo 'dbus-daemon.*address=unix:abstract=/tmp/dbus-[A-Za-z0-9]{10}' | tail -c35) && /usr/bin/syncevolution radicale calendar contacts >$HOME/syncevolution.log 2>&1

Den passenden Tipp habe ich auf askubuntu.com gefunden.

Tethering#

Leider funktioniert WLAN-Tethering mit Ubuntu Phone bisher noch nicht.

Über ein USB-Kabel ist es jedoch problemlos. Allerdings muss man den Modus der USB-Schnittstelle mit einem Shell-Befehl umstellen:

android-gadget-service enable rndis

Um wieder auf die Dateien des Smartphones zuzugreifen stellt man die USB-Schnittstelle zurück mit:

android-gadget-service disable rndis
android-gadget-service enable mtp


Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 10-Aug-2015 18:43 by Peter Hormanns