Über Wikis...#

Was ist ein Wiki#

Ein Wiki ist eine "kooperative Website".

Kann man das kurz zusammenfassen?
Ein Wiki ist wie eine Pinwand. Jeder, der vorbeikommt, kann etwas dazuschreiben, eine neue Seite anpinnen oder alte wegnehmen. Ein Wiki ist das, was das WWW immer werden wollte: Eine universale Kommunikationsplattform. Im Gegensatz zum WWW ist es aber nicht nur lesbar. Die Benutzer reißen das Netz an sich!
Was heisst das denn nun schon wieder?
Jede Seite im Wiki kann von jedem Benutzer - also auch von Dir - geändert werden. Am unteren Ende der Seite gibt es einen Link "Bearbeiten". Wenn man darauf klickt, kann man die Seite erweitern, berichtigen, Links auf weitere Seiten einfügen oder die Seite sonstwie verändern.
Und was soll das?
Die Daten in einem Wiki stehen sehr schnell zur Verfügung und können vor allem sehr schnell geändert oder angepasst werden. Es braucht nicht erst eine Mail an den grossen Webmaster geschickt werden, der eine Information dann irgendwann einbaut, wenn er Zeit hat. Jede kann sofort niederschreiben, was sie für wichtig hält.
Wofür nutzt man das?
Dadurch, dass zu einem bestimmten Thema eine Wikiseite oft benutzt und verändert wird, wird die Information auf dieser Seite im Idealfall immer umfangreicher und genauer und trifft immer mehr die genauen Bedürfnisse der Benutzer.
Wie werden die Informationen denn geordnet?
Gute Frage... wer die Daten ordnen will, kann dies tun. Entweder auf einer ThemenSeite oder mittels einer ÜbersichtsSeite. Am Anfang herrscht ein gewisses 'kreatives Chaos'. Falls die Seite irgendeinem Benutzer zu unübersichtlich wird, kann er sie überarbeiten. So wird den Benutzern kein System aufgezwungen. Sie machen das, was sie selber wollen. Es gibt allerdings zwei Grundmuster: Die Threadseite, bei der neue Kommentare jeweils unten angefügt werden und die Dokumentseite, bei der das ganze Thema in einem Artikel erläutert wird. Wird z.B. ein Thread zu lang, so können Teile der Diskussion entfernt werden oder jemand erstellt aus allen Informationen der Seite einen Artikel.
Kann denn nicht jemand alles kaputtmachen?
Zugegeben - ja! Die Idee des Wiki geht davon aus, daß die Benutzer eine gewisse Disziplin einhalten und keinen Vandalismus betreiben. Im Notfall werden allerdings auch alle vergangenen Änderungen am Wiki aufgezeichnet und alte Texte können wiederhergestellt werden. Außerdem sind ja andere Benutzer da, die die Sache wieder in Ordnung bringen. Es ist wie mit Grafitti: Wenns hässlich ist, entfernt es jemand, wenns gut ist, bleibts dran. Ausserdem gibts auch technische Hilfen gegen WikiSpam.
Warum heisst das Wiki denn Wiki?
Wiki kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet schnell. Der Name wurde gewählt, weil ein Wiki schnell zu erlernen ist, schnell zu bedienen ist und Informationen schnell gefunden werden.
Wo gibts mehr Informationen darüber?
Wikis sind erfunden worden von WikiWikiWeb:WardCunningham. Am besten schaut Ihr mal in die Mutter aller Wikis: WikiWikiWeb:WikiWikiWeb. Es handelt sich um ein englisches Wiki. Wer lieber in ein deutsches Wiki reinschnuppern möchte, kann z.B. mal http://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi ansehen. Dort stehen auch noch viel umfangreichere Erklärungen des Konzepts als ich hier aufgeführt habe.

Lies auch diesen Artikel von Mario Sixtus über Wikis.

Welches Programm macht das alles?
Wir benutzen nicht die ursprüngliche Wiki-Software, sondern JSPWiki.

Interessante Links zum JSPWiki#

Homepage des JSPWiki JSPWiki
GoogleMaps im Wiki
http://www.i3g.hs-heilbronn.de/Wiki.jsp?page=Aktuelles_blogentry_180606_1
Latex im Wiki
http://www.i3g.hs-heilbronn.de/Wiki.jsp?page=Aktuelles_blogentry_070906_1
Wiki Creole
http://www.i3g.hs-heilbronn.de/Wiki.jsp?page=Aktuelles_blogentry_010906_1

Tags:  Wiki

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-11) was last changed on 20-Nov-2014 16:42 by Peter Hormanns