Wiki-Spam#

Im Herbst 2003 habe ich irgendwo gesehen, daß Leute daran arbeiteten, ein Perl-Paket zu schreiben, mit dem man die wichtigsten Wiki-Engines programmgesteuert bedienen kann. Damit kann man z.B. Wikis gegenseitig abgleichen, Informationen automatisiert austauschen etc. Irgendwie war mir direkt klar, daß Leute das mißbrauchen würden. :-( Und siehe da - seit Mitte 2004 haben auch wir Spam in unserem Wiki. Den Spammern geht es hauptsächlich darum, Ihre Links in anderleuts Wikis zu verteilen. Ich denke, Sie hoffen, damit Ihren Google-Rank verbessern zu können. Einerseits kann es nicht lange dauern, bis Google dahinter kommt und Links innerhalb von Wikis im Page-Rank abwertet (Auch nicht Sinn der Sache) - andererseits reagieren einige Programmierer von Wiki-Engines so langsam und finden Wege, die Spammer auszuschliessen.

Auch ich habe inzwischen die Schnautze voll, nachdem ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zehn Seiten wiederhergestellt habe. Das geht zwar im Prinzip recht schnell (Wiki sei Dank), aber es nervt trotzdem.

UseModWiki#

Im UseModWiki haben wir eine banlist ganz erfolgreich gegen Spam eingesetzt: Es gibt eine banlist im Wiki, die bestimmte URLs ausfiltern kann. Und da diese mit regulären Ausdrücken arbeitet und da Spammer meistens daran zu erkennen sind, daß Sie von IP-Adressen aus arbeiten, die nicht als Namen aufgelöst werden, ist das ganz einfach! Die Banlist kann man als Wiki-Administrator auf der Seite LocalWiki:action=editbanned editieren. Dort habe ich ^\d+\.\d+\.\d+\.\d+$ eingesetzt. Dann habe ich im Wiki-Quellcode in der Funktion <nowiki>UserIsBanned()</nowiki> die Zeile <tt><nowiki>return 1 if ($ip =~ /$_/i);</nowiki></tt> auskommentiert. Die Banlist geht jetzt nicht mehr nach IP-Adresse, sondern nur noch nach aufgelöstem Namen. Kann dieser nicht aufgelöst werden, greift obige Regel...

Ergebnis: Wer nur eine IP-Adresse hat, hat leider verloren! Das System ist zwar nicht perfekt, aber es sollte uns einstweilen etwas Luft verschaffen in diesem ewigen Krieg... -- ThomasBayen

Seit heute (Juli 2005) habe ich die Banlist so eingestellt, dass nur noch aus bekannten Domains ins Wiki geschrieben werden kann. Wer jetzt ein Problem damit hat, möge sich bitte bei mir melden. Es könnte sein, daß ich es zu restriktiv eingestellt habe. Allerdings sucht uns seit ein paar Tagen regelmäßig ein Roboter heim, der ständig seine IP-Adresse ändert. Dem wollte ich beikommen. Jeder Administrator (z.Zt. ThomasBayen oder PeterHormanns) kann neue erlaubte Provider hinzufügen. -- ThomasBayen

Hallo Thomas, long time no read. Ich trau mich's ja gar nicht
fragen, aber habt ihr schon über Registrierung nachgedacht? Ich weiß, dass das nicht im ursprünglichen Sinn eines Wiki ist, nur alle positiven Eigenschaften eines Wikis gehen ja dadurch auch nicht verloren. Schließlich habt ihr nun durch die Blödspämmer ziemlichen Aufwand und es werden nun auch (unabsichtlich) Leute ausgeschlossen die was beitragen wollen. -- MichaelZacherl

JSPWiki#

Seit Oktober 2006 nutzen wir das JSPWiki. In der Version 2.6 gibt es eine ausgefeilte Benutzer- und Rechteverwaltung, die wir neben Filtern gegen Spam einsetzen können. Zunächst bitten wir alle, die ins Wiki schreiben wollen unter Einstellung einen WikiNamen zu wählen. Dann ist die Bearbeitungsfunktion freigeschaltet.

-- PeterHormanns

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 06-Oct-2006 11:52 by PeterHormanns