Linux On CD #

Die offizielle Homepage dieses Projektes für Interessierte Anwender ist KrefixLinux.

Grundidee #

Die Grundidee war, daß die LUG etwas machen sollte, was mehr Außenwirkung hat. Unsere Aufgabe sollte auch sein, für die Verbreitung von Linux in Krefeld zu sorgen, statt immer nur vor uns hin zu linuxen. Ein erster Ansatz dabei wäre, Linux verstärkt als Server in Schulen einzuführen. Letztlich also das, was wir im Moment beim CVJM auch tun. Die Grundidee gilt natürlich nachher nicht nur für Schulen und Jugendzentren, sondern kann auch auf kleine Unternehmen, etc. ausgedehnt werden.

Allerdings ist es weder interessant noch herausfordernd, immer wieder das gleiche System immer wieder gleich zu installieren. Außerdem bleibt noch das Problem, daß viele Schulen uns Ihre Rechner auch nicht so einfach zur Verfügung stellen, damit wir das gute, bisher laufende Windows kaputtmachen. Es muss also eine Lösung her, die

  • für uns eine interessante Herausforderung bietet,
  • leicht und schnell zu installieren ist
  • der Schule garantiert, daß sie wieder zurückkann bzw. erstmal "reinschnuppern" kann.

Der zweite Punkt bedeutet, daß wir eine Art Distribution erstellen, die aus typisch benötigten Debian-Paketen besteht. Diese könnten wir sogar auf eine Installations-CD schreiben. Vor allem der letzte Punkt macht die Sache interessant. Entweder wir verkleinern die Partition oder wir benutzen umsdos auf der meist vorhandenen FAT32-Partition. Und da kam mir ein Gedanke, wie es noch besser geht: Wir lassen das ganze Linux von der CD laufen.

Wenn wir die root-Partition eines Referenz-Systems (z.B. des CVJM-Routers) bootfähig auf eine CD brennen, haben wir ein System, das im Prinzip ganz ohne Festplatte laufen kann (und insbesondere, ohne die Festplatte zu verändern). Ein solches System könnte einige Verzeichnisse, die veränderlich sein sollten, von anderen Medien mounten. So wäre es eine Idee, das /etc-Verzeichnis von einer Diskette zu mounten. So könnte das System der jeweiligen Hardware und dem jeweiligen Zweck angepasst werden. Der Schreibschutz der Diskette schützt das System 100% vor Viren (oder Schülerhacks) jeder Art. Man könnte die home-Verzeichnisse von Schülern auf einer vorhandenen Windows-Festplatte in einem eigenen Verzeichnis mounten.

Wenn das Ganze läuft, brauchen wir in einer Schule oder einer Firma nur noch eine CD einlegen, kurz ein Einrichtungstool aufrufen, um die Netzwerkkarte, den Servernamen und ggf. Einwahlparameter fürs Internet einzustellen (vielleicht auch den X-Server, wenn das nötig ist) und fertig!

Brainstorming zum Thema #

LinuxOnCD.Brainstorming

Grundlagen: Zusammenstellung eines Linux-Systems #

Zuerstmal müssen wir ja irgendein System haben, das wir dann auf die CD brennen. Um hier nicht wild herumzuinstallieren und nachher nicht zu wissen, was wir getrieben haben, dokumentieren wir dies als LinuxVonNull.

Erster Versuch: Knoppix #

KnoppixLinux ist ein sehr ausgereiftes und gutes CD-Linux. Leider bietet es aber keine absolut einfache Möglichkeit, ausgehend von einem LinuxVonNull eine CD zu erstellen. Man kann immer nur das bestehende Knoppix nehmen und versuchen, dies zu modifizieren. Dabei erfüllt Knoppix eigentlich eine Menge Anforderungen. Allerdings möchten wir lieber ein System von Grund auf aufbauen, um so zu wissen, wie es funktioniert und daraus zu lernen. Ausserdem hat Knoppix sehr stark den Desktop als Ziel, während wir zuerstmal einen Server/Router aufbauen wollen und z.B. auf Konfigurierbarkeit Wert legen.

Zweiter Versuch: Gibraltar-Bootdiskette #

LinuxOnCD.GibraltarAlsBasis

Dieser Versuch hat uns einige Zeit gekostet, kann aufgrund der Qualität und dauernden Änderungen der entsprechenden Debian-Pakete als gescheitert angesehen werden. Es dürfte einfacher sein, etwas ganz selber zu schreiben, als permanent hinter den Fehlern der Gibraltar-Entwickler hinterherzudebuggen. (dies gilt nur für die Debian-Pakete, die fertige CD mag gut sein, aber dann haben wir das gleiche Problem wie bei Knoppix, das wir nichts daran ändern können.)

Dritter Versuch: bootcd #

LinuxOnCD.BootCDAlsBasis, KrefixLinux

Seit Juni 2002 arbeiten wir mit dem bootcd-Paket aus Debian Linux (von BerndSchumacher). Damit haben wir (inklusive der kompletten Neuinstallation des Basissystems) an einem Abend eine laufende CD erzeugt und sind damit weiter gekommen als je zuvor. :-) Das von uns erstellte System haben wir KrefixLinux genannt.

Interessante Links zum Thema: #

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 13-Nov-2006 15:44 by PeterHormanns